Home Ausbildung Seminare Fortbildungsseminare Details - HEG - Fachseminar

Fortbildungsseminare

Veranstaltung 

Titel:
HEG - Fachseminar
Wann:
18.09.2010 - 19.09.2010 
Wo:
Wien
Kategorie:
Fachseminar

Beschreibung

 HEG (Hemo-Enzephalographie) Biofeedback
                        Aufmerksamkeit, Konzentration, Lernschwierigkeiten

In Kindern liegt die Schönheit
und die Kraft des Lebens,
unsere Aufgabe ist es, sie dabei zu unterstützen,
diese Kostbarkeiten zu entfalten

(Ingrid Emily Pirker-Binder)

Dieser Workshop richtet sich an Biofeedbackinteressierte, die sich mit dem Thema Aufmerksamkeit (ADS, ADHS, Tic..), Konzentration und Lernprobleme beschäftigen

HEG – (Hemo-Enzephalographie) Biofeedback – ist eine besondere Form des Neurofeedbacks. Im Aufmerksamkeitstraining hat es Neurofeedback die Vorrangstellung abgenommen.

Worum geht es bei HEG Biofeedback?

Werden bestimmte Areale des Gehirns aktiviert, dann steigt in diesem Bereich die Durchblutung, um dort die Versorgung mit genug Sauerstoff, Glukose und anderen wichtigen Nährstoffen aufrecht zu erhalten. Diese Aktivierung ist immer begleitet von einem klar erhöhten Zellstoffwechsel, der die betroffenen Zellen mit der notwendigen Energie versorgt. Die Rückmeldung dieses Vorganges wird als HEG-Biofeedback bezeichnet.

HEG-Konzentrationstraining wird als eine besondere Form des Neurofeedback (EEG-basiertes Biofeedback) verstanden, da es auf der bewussten Kontrolle der Durchblutung und damit des Stoffwechsels im Gehirn basiert. Das Training der Klienten erfolgt nach den klassischen Prinzipen des Biofeedbacks (Rückmeldung von Körpersignalen/Konditionierung).

Das Anwendungsgebiet des HEG Neurofeedback ist breit gefächert. Es eignet sich  vor allem für die Behandlung von Kindern und Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsstörungen und mangelnder Impulskontrolle, wie z.B. ADS / ADHS,  ist aber auch überall dort einsetzbar, wo eine Erhöhung des metabolischen Stoffwechsels eine Rolle in der Therapie/Training spielt.

Inhalte:

  • Grundlagen HEG Biofeedback
  • Trainingsmöglichkeiten
    - Was, wann wie, wo wird gemessen
    - Wie trainiere ich, welche Bildschirmgestaltung ko
    ?nnte hilfreich sein,
    - Was soll rü
    ckgemeldet werden?
  • Was soll/muss der Klient/Patient lernen
  • Trainingsaufbau
  • Kombination mit Biofeedback
  • Kombination mit Lerncoaching und verhaltenstherapeutischen Maßnahmen
  • Selbsterfahrung

 Anmeldeformular

Referent/in

Referent/in:
MMag. Ingrid Pirker-Binder
Straße:
Hildebrandgasse 29
PLZ:
1180
Stadt:
Wien
Bundesland:
Wien

Beschreibung

Profil ansehen

Literatur:

Biofeedback in der Praxis, Band I Kinder, Springer Wien NY; 2006;
Autor: Ingrid Pirker-Binder

Biofeedback inder Praxis, Band 2 Erwachsene, Springer Wien NY; 2007;
Autor: Ingrid Pirker-Binder

pirker-binder-buch-erwachsene pirker-binder-buch-kinder

Newsletter-Abo







Neuigkeiten

*neue Termine*neue Termine*

*** Neue Termine ***
*** Grundlagenseminare ***
*** Fachseminare ***
*** Intensivwochen ***

*** Neue Fachseminare ***

Nähere Informationen unter "Ausbildung"